entspannt

Behandlung gegen Funktionsstörungen des Bewegungs­apparates

„… Alles nichts neues, das Beste aus vielem!“ So beschrieb unser Dozent Dr. Kurt Mosetter damals die von ihm entwickelte Myoreflextherapie.

Die funktionelle, evidenzbasierte Methodik half mir selbst mit einer gravierenden Erkrankung, so dass ich mich 2002 zur 3-jährigen Weiterbildung entschloss. Die Vernetzung von integrativen und ganzheitlich orientierten Aspekten, wie zum Beispiel funktionelle Anatomie, Physik und Biomechanik des Bewegungsapparates Orthopädie und manuelle Medizin, Atlastherapie, Neurophysiologie, Neuropsychologie, chinesische Medizin, Akupunktursysteme außerdem Osteopathie und Triggerpunktbehandlung passten hervorragend in mein therapeutisches Denk-und Betrachtungssystem.

Hierbei geht es um die unmittelbare Lösung der zu hohen Grundspannungen im Körper des Patienten. Damit einhergehen eine Entlastung der Gelenke und der Weichteilstrukturen. Der Organismus wird zu entsprechenden  Umstellungsreizen und zur Wiederherstellung eines funktionell reibungslosen Bewegungsablaufes stimuliert. Vielfältige Symptome werden so gelindert oder sogar aufgehoben, chronische Fehlbelastungen verbessert. Außerdem hat diese Therapie Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem (u.a. Stresserkrankungen, Schlafstörungen, allgemeine Unruhe, etc.) und vieles mehr.

Myoreflextherapie

"… Alles nichts Neues, das Beste aus vielem!"

Dr. Kurt Mosetter

funktionell

Die Myoreflextherapie betrachtet die funktionellen Zusammenhänge des Bewegungsapparates in einem so genannten Muskelmeridiankonzept.

individuell

Jedes Symptom ist individuell zu betrachten. Niemals sind zwei Personen mit der gleichen Schmerzlokalisation gleich zu behandeln. Hierfür wird eine ausführliche Anamnese erstellt.

regulativ

In der Myoeflextherapie macht man sich die sogenannten Muskeleigenreflexe zunutze. Durch bestimmte neuronale Verschaltungen ist dies ein aktiver Prozess im Körper des Klienten. Der Therapeut löst diese durch gezielt gesetzte Druckpunkte aus durch die sich die vorhandenen Spannungen regulieren.